​​The mission is to transform my long experience and creativity to your advantage. That is why I find it exciting to work for factories and other companies that have industrial plants it makes it different from the usual energy-saving projects in office buildings and apartments.

What differentiates me us that I am prepared to search for the additional added value of the energy measures. I know that the monetary value of the saved energy is rarely your first concern. With a holistic approach, I want to combine energetic optimization with improvements that directly support your business mission. For example, more productivity, security and well-being of employees. These are additional advantages to just reducing the energy bill.

This will not only make your company stand out in the long term, but you can also save much more than just energy costs. Your company will work better due to the positive side effects. This will give you much more than just a cheaper energy bill.

Two short examples from www.sellingenergy.com (see also the text box):

  1. A manufacturer of door seals used an electric drying oven, which caused a high energy bill and limited production. A new natural gas oven saved $ 60,000 a per year on energy bills and increased drying capacity by 50%. So, this manufacturer could actually increase its production.

  2. A producer of plastic items cooled the injection molding department with mobile coolers. The air temperature sometimes reached 37 ° C in summer. After the integration of a passive cooling system, 150 MWh/a was saved, but the increase in comfort was even more important because the employees were more satisfied and produced more. No wonder: the temperature stayed below 30 ° C.

Mission

This San Francisco company trains energy consultants to sell their services with more conviction. It was a long time ago that Mark Jewell noticed that a lot of funding had not been used because the sellers tried to convince with only lower energy costs and technical functionalities.

 

Sellingenergy.com shows how you first have to understand what is a direct interest to the entrepreneur and then find out how the energy saving measures should help.
Of course, this message does not only apply in this area, but the training provides many concrete methods and examples to make energy efficiency appealing to the entrepreneur.

The Birdseye founder has learned a lot from this.

sellingenergy logo.jpeg

Energy transparency is a new element in my services.

During my visits to large companies with up to 2000 employees, I noticed that it is almost never known where the energy goes after it enters through the main meter. So you don't know how the energy is distributed, where most of it is used and when the energy intensity is the highest. In a few cases, the management downloads quarter hour consumptions from the utility's website, but this only says something about the main meter. In accounting you probably know more about the procurement of inventory, stationery and coffee capsules than about the energy bill that is paid every month and where inflation is relatively high.

This can be changed. 

When I became aware of this energy blindness, I went looking on the market for a mobile solution that would allow me to carry out real-time measurements for a company without much effort. I have experience with energy management systems, but I see them mostly applied in companies where there is permanent measurement. However, I was interested to have the advantages of a real energy management system for a quick diagnosis (usually a week) in order to observe the cyclical events. Not finding this on the market, I started to develop such a system myself.

Just as a good cardiologist can can understand a lot from an ECG, there is also a lot of information hidden in the power curve of a plant or entire department. Especially interesting is the consumption, of which one is not aware, such as forgotten switches, poorly maintained machines, leaks, timers that are not set properly. An energy consultant usually does not see these problems during an inspection. Unfortunately, because fixing this kind of problems leads to quick amortization (low hanging fruit).

The exact measurement of the power curve also allows to eliminate power peaks and to decide the size of a new PV plant and storage, which fits to your energy needs. In that way, you might save a lot on the investment for Renewable Energy.


It is my concern to pay a lot of attention to the role of information and to show as many companies as possible how important this is in relation to the environment and energy security. 

”What energy transition can there be without energy transparency? 

window_PNG17704.jpg

​​

 

 

Die Mission ist, meine lange Erfahrung und Kreativität zu Ihrem Vorteil zu transformieren. Deswegen finde ich es spannend für produzierenden oder andere Unternehmen mit speziellen Anlagen zu arbeiten: hier gibt es einen grösseren Unterschied von Situationen, die man bei den üblichen Energiesparprojekten in Bürogebäuden und Wohnungen nicht antrifft. ​

Was uns unterscheidet ist, dass ich auf die zusätzlichen Mehrwerte der Energiemassnahmen eingestellt bin. Ich weiss, dass der Geldwert der eingesparten oder produzierten Energie selten Ihre erste Sorge ist. Mit einem ganzheitlichen Ansatz will ich die energetische Optimierung mit Verbesserungen kombinieren, die Ihre Geschäftsmission direkt unterstützen. Zum Beispiel mehr Produktivität, Sicherheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Das sind zusätzliche Vorteile zur Reduzierung der Energierechnung.

Damit wird sich Ihr Unternehmen nicht nur nachhaltig profilieren, sondern Sie können auch weit mehr als nur die Energiekosten einsparen. Ihr Unternehmen wird aufgrund der positiven Nebeneffekte besser funktionieren. Das wird Ihnen viel mehr als nur eine tiefere Energierechnung liefern.​

Zwei kurze Beispiele von www.sellingenergy.com:

  1. Ein Produzent von Türabdichtungen verwendete einen elektrischen Trocknungsofen, der eine hohe Energierechnung verursachte und die Produktion limitierte. Ein neuer Erdgasofen sparte 60'000 USD/a auf die Energierechnung und vergrösserte die Trocknungskapazität um 50%. 

  2. Ein Produzent von Plastikartikeln kühlte die Spritzgussabteilung mit mobilen Kühlern. Die Lufttemperatur erreichte im Sommer manchmal 37°C. Nach der Integrierung eines passiven Kühlsystems wurde 150 MWh/a eingespart aber die Komfortsteigerung war noch viel wichtiger, weil die Mitarbeiter zufriedener waren und mehr produzierten. Kein Wunder: die Temperatur blieb unter 30°C.

Neues Element in meiner Unternehmensaktivität ist die Energietransparenz.​

Bei meinen Besuchen in Grossfirmen mit bis 2000 Mitarbeitern habe ich gespürt, dass fast nie bekannt ist, wo die Energie nach dem Hauptzähler hingeht. Man weiss also nicht wie die Energie sich verteilt, wo der grösste Teil verbraucht wird, wenn die Energieintensität am höchsten ist. In wenigen Fällen wird der Viertelstundenverbrauch von der Website des Energieversorgers heruntergeladen, aber dies sagt nur etwas über den Hauptzähler aus. Wahrscheinlich weiss man in der Buchhaltung mehr über die Beschaffung von Inventar, Schreibwaren und Kaffeekapseln als über die Energierechnung, die jeden Monat bezahlt wird und wo die Inflation relativ gross ist.

Das kann anders sein. 

Als ich mir von der Energieblindheit bewusst geworden bin, habe ich auf dem Markt nach eine mobilen Lösung gesucht, womit ich bei einem Unternehmen ohne viel Aufwand eine Realzeitmessung durchführen konnte. Ich habe Erfahrung mit Energy Management Systemen aber sehe die Anwendung davon meistens in Unternehmen, wo dauerhaft gemessen wird. Mich interessierte eine Messung mit den Vorteilen eines Energy Management Systems für eine schnelle Diagnose (meistens eine Woche), um die zyklische Ereignisse beobachten zu können. Deswegen habe ich selber angefangen ein solches System zu entwickeln.

Gleich wie eine guter Kardiologe unvorstellbar viel in einem EKG lesen kann, so ist auch in der Leistungskurve einer Anlage oder ganzen Abteilung viel Information versteckt. Besonders interessant sind die Verbräuche, wovon man sich nicht bewusst ist, wie z.B. vergessene Schalter, wenig gewartete Maschinen, Lecks, nicht gut eingestellte Zeitschalter. Ein Energieberater sieht diese Probleme bei eine Begehung meistens nicht, aber die Beseitigung hat eine sehr interessante Amortisierung.

Auch die Anwendung beim Spitzenleistung-Management (eine wichtige Wissenschaft) und die Wahl einer neuen PV-Anlage berechtigt eine genaue Bemessung der Lastkurve.

Es ist mein Anliegen, diesem Problem viel Aufmerksamkeit zu widmen und zusammen mit Energo.ch möglichst vielen Unternehmen zu zeigen, wie wichtig die Information bei den Problemen der Umwelt und der Energiesicherheit ist. 

Welche Energiewende gibt es ohne Energietransparenz? 

Mission

sellingenergy logo.jpeg

Diese Firma aus San Francisco bildet Energieberater aus um ihre Dienstleistung mit mehr Überzeugung zu verkaufen. Lange Zeit her fiel es Mark Jewell auf, dass viel Fördergeld in den USA ungenutzt blieb, weil die Verkäufer versuchten mit nur tieferen Energiekosten und technischen Funktionalitäten zu überzeugen.

Sellingenergy.com zeigt, wie man erst verstehen muss, was dem Unternehmer direkt interessiert und dann ausfinden soll, wie die Energiesparmassnahmen dazu beitragen soll. 
Diese Botschaft gilt selbstverständlich nicht nur in diesem Bereich, aber die Ausbildung bringt sehr viele konkrete Methoden und Beispiele um Energie-Effizienz für den Unternehmer ansprechend zu machen.

Der Inhaber der Birdseye hat davon viel gelernt.